Initiative Landau baut Zukunft

Stadt Landau in der Pfalz

7. Selbst wenn die Bevölkerungszunahme nicht im Wesentlichen mit der zunehmenden Sesshaftigkeit der Studierenden begründet werden sollte, trifft die Annahme nicht zu, dass in den letzten Jahren eine Vielzahl an Personen in die Neubaugebiete der Umlandgemeinden abgewandert sind, da dort – mit Ausnahme von Offenbach – gar keine nennenswerten Neubaugebiete ausgewiesen wurden.

Die vorliegenden Zahlen belegen die deutliche Abwanderung in das nähere Umland (Offenbach, Herxheim, Bornheim, Essingen, Landkreis Germersheim etc.). Diese Personen können in Neubaugebiete (nicht alle Neubaugebiete sind vollständig belegt) oder in Bestandsimmobilien gezogen sein oder Baulücken geschlossen haben. Insgesamt ist diese Wanderungsbewegung statistisch belegt.

ZURÜCK