Initiative Landau baut Zukunft

Stadt Landau in der Pfalz

 

13. Inwieweit wird bezahlbarer Wohnraum für sozial Schwache entstehen? Bisher wurde keine Umsetzung im Stadtgebiet bemerkt. Wie viele aktuelle Projekte gibt es?  

Aktuell sind zwei Projekte in der Planungsphase. Dies betrifft die städtische Fläche in der Dörrenbergstraße, die mit einer entsprechenden Auflage veräußert wird. Zum zweiten ist das sog. Baufeld 10 im „Wohnpark Am Ebenberg" im Zuge der letzten Grundstücksausschreibung mit einen Anteil von mindestens 50% Sozialwohnungen ausgeschrieben und vergeben worden. Für beide Vorhaben liegen inzwischen ein Bauantrag bzw. eine Bauvoranfrage vor.  

Auch wurden in der Vergangenheit im Wohnpark Konzepte für den Mietwohnungsbau ohne Förderung gefordert, um auch in diesem Segment (ergänzend zu Eigentumswohnungen) zusätzliche Angebote zu schaffen.

zurück